Sportgruppe

Die Sportgruppe der Feuerwehr Markdorf trägt zur Fitness der Einsatzkräfte und zur Kameradschaft bei.

Getreu dem Motto „FIT FOR FIRE FIGHTING“ treffen sich einige Feuerwehrangehörige zusätzlich zum Einsatz- und Übungsdienst, einmal die Woche, um abwechslungsreich im Feuerwehrhaus, oder auch in der Natur, zu trainieren.

Körperliche Fitness und Sport bilden nach wie vor eine der entscheidenden Grundlagen zur Gewährleistung der Einsatzbereitschaft. Bei der ehrenamtlichen Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehren ist es unabdingbar, psychischen und physischen Belastungen gewachsen zu sein, die nur allzu oft an der Grenze dessen liegen, wozu jeder einzelne im Stande ist.

Im Feuerwehrsport trainieren wir spezieller Übungen, die nach ihrem Charakter und nach der Bewegungsstruktur weitestgehend der Tätigkeit im Einsatz entsprechen.

Die Übungen werden oft mit der vorhandenen Feuerwehrausrüstung durchgeführt.

In der Sportgruppe stellen wir uns auch gerne einmal besonderen Höchstleistungen. Ein größeres Ereignis unserer Sportgruppe war der Thyssenkrupp-TOWERRUN 2019 in Rottweil

1.390 STUFEN I 232 HÖHENMETER I 100% HERAUSFORDERUNG beim höchsten Treppenhaus-Lauf Westeuropas. Dieser Herausforderung stellten wir uns in voller persönlicher Schutzausrüstung und mit angeschlossenem Atemschutzgerät, als zusätzliche Belastung. Eine tolle Erfahrung für Rico, Patrik, Marco, Jonas und Norbert.

FEUERWEHR: Team – Leistung – Sport – Spass