187 Einsätze im Jahr 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Markdorf  musste im Jahr 2021 187 mal zu Einsätzen ausrücken, 57 mal öfter als 2020 (Steigerung um 44%) !

Davon 28 mal zur Überlandhilfe in umliegende Gemeinden, z.B.  mit der Drehleiter oder dem Gerätewagen Atemschutz – Strahlenschutz, der kreisweit zum Einsatz kommt.

Der größte Anteil an den Einsätzen haben technische Hilfeleistungen (TH) , wie die Verkehrsunfallrettung, die Hilfeleistung bei Sturm- und Schneeschäden, und z.B die Ölspurbeseitigung. Hier war die Feuerwehr 118 mal tätig geworden. Alleine 16 Mal musste zur Beseitigung von Ölspuren ausgerückt werden.

Zu Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr Markdorf  36 mal alarmiert.

Fehl-Alarmierungen automatischer Brandmeldeanlagen haben die Feuerwehr insgesamt 24 mal auf den Plan gerufen, meist wegen technischer Defekte, Täuschungsalarmen z.B. durch Zigarettenrauch, oder aus ungeklärter Ursache.

So setzen sich die Einsatzzahlen zusammen (187 insg.):

• Brandeinsätze: 36
  • Technische Hilfeleistungen: 118
  • Brandmeldeanlagen BMA (Fehlalarme): 24
  • Sonstige Einsätze: 9

Zum Jahresende ist die Stärke der Freiwilligen Feuerwehr 141 aktive Einsätzkräfte in den 3 Abteilungen. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 27 Mitgliedern. Die Stärke des Spielmanns- und Fanfarenzugs beträgt 34 Musiker.

Somit konnte immerhin minimal der Personalstand im Vergleich zu 2020 erhöht werden.

Trotzdem freuen wir uns immer über interessierte Frauen und Männer im Alter von ca. 18 bis 50, die gerne mit in der Freiwilligen Feuerwehr Dienst tun möchten. Die Ausbildung dazu findet jedes Jahr statt.

Insgesamt wurden von den freiwilligen Feuerwehrleuten in Markdorf im vergangenden Jahr 5.297 Stunden ehrenamtlich in Übung und Weiterbildung investiert, was 221 Tagen entspricht.

Das Wochenblatt berichtet am 7.1.2022 [Link]