Berichte 2017



Berichte 2016

Jugendflamme 1 absolviert

15.07.2016

12 Angehoerige der Jugendfeuerwehr haben am 15. Juli 2016 die Jugendflamme 1 absolviert.
Hierzu mussten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Feuerwehrwesen zeigen, wie z.B. Schlauch aus- und aufrollen, Standrohr setzen, Knotenkunde und den Verteiler und das Strahlrohr bedienen.
Anschliessend bekamen sie die Urkunde und das Abzeichen von Komma... mehr

Jahreshauptversammlung 2016

05.01.2016

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf mit deren Abteilungen Markdorf, Ittendorf und Riedheim fand am 5. Januar 2016 in der Stadthalle Markdorf statt.

Eroeffnet wurde diese durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf. Anschliessend hat Gesamtkommandant Daniel Kneule zahlreiche Gaeste aus Gemeinderat, Presse, Nachbarwehren, Buerger... mehr



Berichte 2015

Kreiszeltlager 2015 in Legau

08.08.2015

Am Samstag, den 01. August 2015, war es endlich soweit. Die Jugendfeuerwehr Bodenseekreis veranstaltete zum 17. mal ein Kreiszeltlager, dieses fand dieses Jahr in Legau statt.
Nach einer knappen Stunde Autofahrt wurden gemeinsam die Zelte auf dem Platz aufgebaut.
Am Sonntag wurde das Zeltlager offiziell durch den Kreisjugendfeuerwehrwart eröffnet. Außerdem wurde ein Feldgottesdiens... mehr

Vorführung an Jahreshauptübung

09.05.2015

In diesem Jahr zeigte die Jugendfeuerwehr Markdorf vor der Hauptübung der aktiven Wehr einen Brandeinsatz.

Übungsannahme war, dass bei einem Technischen Defekt das Dach des Anbaus an der Jakob-Gretser-Grundschule in Brand geraten ist.

Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges an der Einsatzstelle wurde als erstes diese abgesichert. Darauf hin begann ein Trupp mit de... mehr

Löschangriff

20.04.2015

Am vergangenen Montag, den 20.04.2015 übte die Jugendfeuerwehr Markdorf einen klassischen Löschangriff auf einer Wiese beim Bildungszentrum Markdorf.

Diese Probe leiteten vier Jugendliche, welche schon sehr lange bei der Jugendfeuerwehr sind. Es wurden drei Gruppen gebildet und jede hatte die Aufgabe einen Löschangriff aufzubauen.

Übungsannahme war, dass das Spielger... mehr

Jahreshauptversammlung 2015

28.03.2015

Am 27.03. dieses Jahres fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf mit deren Abteilungen Ittendorf und Riedheim in der Stadthalle Markdorf statt.
Eröffnet wurde diese durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf. Anschließend hat Gesamtkommandant Günter Thiel zahlreiche Gäste aus Gemeinderat, Presse, Nachbarwehren, Bürgermeister Geo... mehr



Berichte 2014

Berufsfeuerwehrtag 2014

13.10.2014

Vom 11.-12.10.2014 wurde die Jugendfeuerwehr Markdorf für 24 Stunden eine Berufsfeuerwehr.

Im Feuerwehrgerätehaus wurden von Samstagmorgen an von 20 Jugendfeuerwehrkameraden inszenierte Einsätze abgearbeitet. Es galt beispielsweise Kleinbrände zu löschen, sowie Personenrettung und einen Gebäudebrand in der Mangoldstraße zu abarbeiten. Natürlich wurden die Einsatzstellen mit d... mehr

Zeltlager 2014

10.08.2014

Am Samstag, den 02. August 2014 war es wieder soweit. Die Jugendfeuerwehren aus Oberteuringen, Eriskirch und Markdorf reisten zusammen nach Lechbruck am See um dort ein einwöchiges Zeltlager zu verbringen.

Nachdem die zweistündige Fahrt nach Lechbruck bestritten war, mussten die Zelte aufgebaut und eingerichtet sowie das Gepäck entladen werden. Nach getaner Arbeit konnte allerdings... mehr

Vorführung an Jahreshauptübung

10.05.2014

In diesem Jahr zeigte die Jugendfeuerwehr Markdorf vor der Hauptübung der aktiven Wehr einen Verkehrsunfall.

Übungsannahme war, dass bei einem Verkehrsunfall eine Person unter einem Auto liegt und befreit werden muss.

Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges an der Einsatzstelle wurde als erstes diese abgesichert werden. Darauf hin begann die Rettung der eingeklemm... mehr

Simulation eines Verkehrsunfalls

05.05.2014

Thema dieser Probe war die Simulation eines Verkehrsunfalls. Es wurde angenommen, dass eine Person von einem Auto erfasst wurde. Nun war diese unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Mittels Büffelwinde wurde dieses angehoben, um an die verletzte Person zu gelangen.

Bei der Übung schaute uns ein Redakteur von der Schwäbischen Zeitung zu und Informierte sich bei den Jugendlichen über die ... mehr

Jahreshauptversammlung 2014

17.01.2014

Am 17.01. dieses Jahres fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf mit deren Abteilungen Ittendorf und Riedheim in der Stadthalle Markdorf statt.

Eröffnet wurde diese durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf unter Führung des Tambourmajore Siegfried Amann. Anschließend hat Gesamtkommandant Günter Thiel zahlreiche Gäste aus... mehr



Berichte 2013

Berufsfeuerwehrtag 2013

13.10.2013

Vom 12.-13.10.2012 wurde die Jugendfeuerwehr Markdorf für 24 Stunden eine Berufsfeuerwehr.

Im Feuerwehrgerätehaus wurden von Samstagmorgen an von 18 Jugendfeuerwehrkameraden inszenierte Einsätze abgearbeitet. Es galt beispielsweise eine Ölspur mit Ölbindemittel aufzunehmen, Kleinbrände zu löschen, sowie Personenrettung und einen Gebäudebrand bei der Familie Ehinger zu abarbei... mehr

Kreiszeltlager 2013 in Legau

04.08.2013

Am Samstag, den 27. Juli 2013, war es endlich soweit. Die Jugendfeuerwehr Bodenseekreis veranstaltete zum 16. mal ein Kreiszeltlager, dieses fand in Legau statt.

Nach einer knappen Stunde Autofahrt wurden die Zelte auf dem Platz aufgebaut. Da dieser Tag sehr warm war ging es zu einem Badeplatz um zu baden.
Am Sonntag wurde das Zeltlager offiziell durch den Kreisjugendfeuerwehrw... mehr

Wasserentnahme offenes Gewässer

03.06.2013

Bei der heutigen Jugendfeuerwehr-Probe behandelten die JF'ler das Thema Wasserentnahme offenes Gewässer und das Thema Personenrettung aus Gewässern.

Beim ersten Thema wurde das Wasser mittels zwei Tragkraftspritzen aus einem Teich entnommen. Dabei übten die Jugendlichen das richtige aufbauen der Saugleitung. Beim zweiten Thema wurde eine Person mittels Schlauchboot, welches sich a... mehr

Besuch der integrierten Leitstelle Bodensee

22.04.2013

Andreas Meichle berichtete uns in der integrierten Leitstelle Bodensee über das Einzugsgebiet, für welches die integrierte Leiststelle zuständig ist. Danach ging es direkt in den Gebäudebereich, in welchem die telefonischen Notrufe von Bürgerinnen und Bürger eingehen. Hier wurde uns das Tätigkeitsfeld sowie die Arbeitsmittel eines Leitstellendisponenten vorgestellt und erläutert.
mehr

Besuch des Technischen Hilfswerk Ortsverband Friedrichshafen

15.04.2013

Am 15.04.2013 machten wir uns auf den Weg zum Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Friedrichshafen. Dort angekommen, zeigte uns der stellvertretende Zugführer Joachim Rau das Übungsgelände bestehend aus Trümmerhaus und Übungsturm. Anschließend wurde uns in einer kurzen Präsentation die Struktur des THW mit dessen Einheiten sowie Daten und Fakten rund ums THW OV Friedrichshafen vorge... mehr

Schlauchstafette und Kugelstoßen

08.04.2013

Bei der heutigen Jugendfeuerwehr-Probe behandelten die JF'ler die Schlauchstafette, welche Teil des Leistungsabzeichens "Leistungsspange" ist....... mehr

Brennende Person und Spieleabend

25.02.2013

Die heutige Jugendfeuerwehr-Probe stand unter dem Thema "Brennende Person".
Dabei bekamen die Jugendlichen einen Einblick, wie man eine Person richtig ablöscht. Diese wurde mittels einer Löschdecke abgelöscht.
Zu guter letzt stand noch ein Gruppenspiel auf dem Plan.
... mehr

Fahrzeugkunde

21.01.2013

Zu Beginn der heutigen Probe konnten alle unter Beweis stellen, dass sie den Mastwurf beherschen. Es handelt sich hierbei um einen der wichtigsten Knoten im Feuerwehrwesen.
Anschließend wurde das Löschgruppenfahrzeug (LF16/12-CAFS) sowie der Rüstwagen (RW 2) ausgiebig unter die Lupe genommen. Alle konnten sich ein Bild über die umfangreiche Beladung machen, viele Fragen wurden beantworte... mehr

Organwahl 2013

07.01.2013

Auch in diesem Jahr wurde von den Angehörigen der Jugendfeuerwehr Markdorf eine Organwahl durchgeführt. Es wurden ein Gruppenführer sowie dessen Stellvertreter gewählt. Das Amt des Schriftführers und dessen Stellvertreter sowie ein Gruppensprecher und entsprechender Stellvertreter standen ebenfalls zur Wahl...

Es wurden gewählt:

Gruppenführer: Luca Pomino
St... mehr

Jahreshauptversammlung 2013

05.01.2013

Eröffnet wurde die diesjährige Versammlung durch Gesamtkommandant Günter Thiel, nachdem der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiw. Feuerwehr Markdorf unter Führung des stellvertretenden Tambourmajore Mathias Brutsch zwei Stücke aufspielte und so zur gewohnt unterhaltsamen Bereicherung der Hauptversammlung beitrug. Anschließend konnte Thiel zahlreiche Gäste aus Gemeinderat, Presse, Nachbarwe... mehr



Berichte 2012

Spieleabend

26.11.2012

Am vergangenen Montag stand mal wieder ein Spieleabend auf dem Dienstplan.
Mit vielen schönen Spielen verging die Zeit wie im Fluge...... mehr

24 Stunden Einsatzbereitschaft

13.10.2012

Vom 13.-14.10.2012 wurde die Jugendfeuerwehr Markdorf für 24 Stunden eine Berufsfeuerwehr.
Im Feuerwehrgerätehaus wurden von Samstagmorgen an von 20 Jugendfeuerwehrkameraden inszenierte Einsätze abgearbeitet. Es galt beispielsweise eine Ölspur mit Ölbindemittel aufzunehmen, Kleinbrände zu löschen, sowie einen Verkehrsunfall und einen Gebäudebrand bei der Firma Kley zu bewältigen. Na... mehr

Zeltlager in München

24.08.2012

Am Samstag, den 28. Juli 2012 war es endlich wieder soweit.

Für 29 Kinder und Jugendliche sowie für 8 Betreuer ging es nach Utting am Ammersee um dort ihr einwöchiges Zeltlager zu verbringen.
Bereits vor zwei Jahren, haben die befreundeten Jugendfeuerwehren Oberteuringen und Markdorf ihr gemeinsames Jugendzeltager in Ertingen verbracht. Dieses Jahr nahmen auch die Jugendfeu... mehr

Leitern und Schlauchstafette

07.05.2012

In dieser Probe wurde den unter 13jährigen gezeigt, wie man mit einer Leiter richtig umgeht. Am Übungsturm wurde gemeinsam angeleitert, sodass dann jeder in das 1. OG über die Leiter gelangen konnte. Parallel behandelten die JF'ler über 13 Jahre die Schlauchstafette, welche Teil des Leistungsabzeichens "Leistungsspange" ist.... mehr

Grill- und Spieleabend

23.04.2012

Gemeinsam ging's an diesem Probeabend zur Grillhütte am Gehrenberg. Dort angekommen, spielten wir einige Gruppenspiele zur Förderung der Gruppendynamik. Unter anderem galt es, gemeinsam wortlos eine Brücke aus einer Feuerwehrleine zu fertigen, auf welchem dann letztlich ein Mitglied darüber laufen musste. Anschließend wurde noch gemeinsam am offenen Feuer gegrillt.... mehr

Vorführung an Jahreshauptübung 2012

21.04.2012

Auch in diesem Jahr führte die Jugendfeuerwehr Markdorf nach der Hauptübung der aktiven Wehr einen Löschangriff vor. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs begann nach eintreffen an der Einsatzstelle, der Spitalkirche in der Spitalstraße, mit dem Aufbau der Wasserversorgung. Insgesamt gingen die Kameraden der Jugendfeuerwehr mit 3 C-Rohren vor. Nach kurzer Zeit konnte dann auch schon "Brand ... mehr

Brennen und Löschen

13.02.2012

Am Montag den 13.02.2012 fand eine gemeinsame Probe der Gruppe U13 der Ü13 statt. An diesem Abend stand das Thema "Brennen und Löschen" auf dem Dienstplan.
Beide Gruppen konnten bei einem Experimentalvortrag das Brennverhalten verschiedener Stoffe und das Löschverhalten der gängigen Löschmittel wie Wasser, Schaum und Pulver kennenlernen.... mehr

Spieleabend

06.02.2012

Am vergangenen Montag stand mal wieder ein Spieleabend auf dem Dienstplan.
Mit vielen schönen Spielen verging die Zeit wie im Fluge.... mehr

Jahreshauptversammlung 2012

05.01.2012

Am 05.01. dieses Jahres fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf mit deren Abteilungen Ittendorf und Riedheim in der Stadthalle Markdorf statt.

Nach der Begrüßung durch Gesamtkommandant Günter Thiel ließ Erich Conen, Schriftführer der Feuerwehr Markdorf, das vergangene Jahr Revue passieren. Er kam unter Anderem auf zwei nennenswerte Einsätze, Kellerbra... mehr



Berichte 2011

Besuch des Auto und Technik Museum Sinsheim

26.11.2011

Der diesjährige Ausflug der Jugendfeuerwehr Markdorf führte auf Einladung in das Auto & Technik Museum Sinsheim.

Unter reger Teilnahme ging es dann am Samstagmorgen um 6 Uhr los. Nach einer dreistündigen Fahrt kamen wir gut gelaunt und voller Vorfreude an unserem Ziel an. Am Eingang des Museums nahmen wir unsere Eintrittskarten für das Museum sowie für das IMAX 3D Filmtheater en... mehr

Fahrzeugkunde Gruppe U13

17.10.2011

Das Löschgruppenfahrzeug und der Rüstwagen standen am heutigen Abend im Mittelpunkt. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit den einzelnen Beladungen der Fahrzeuge...... mehr

Wasserentnahme Gruppe Ü13

17.10.2011

Wasserentnahme offenes Gewässer wurde an diesem Probeabend einmal trocken geübt.
Zuerst folgte eine kurze theoretische Einheit, in welcher den Jugendlichen gezeigt wurde, wie man eine Saugleitung aufbaut. Nach diesem Themenpunkt wurde dann die Saugleitung aufgebaut.
Hierbei wurde insbesondere darauf geachtet, dass ausschließlich Wasser- und Schlauchtrupp das Kuppeln übernehmen. mehr

Kreiszeltlager 2011 in Lindau/Sauters

05.08.2011

Zum 15. Mal wurde das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Bodenseekreis veranstaltet. Vom 30.07. - 05.08.2011 fanden sich hierzu 20 Jugendfeuerwehren mit insgesamt knapp 300 Teilnehmern auf dem Jugendzeltplatz in Lindau/Sauters ein. Am Abend des ersten Tages wurde das Lager feierlich mit einer Disco eröffnet. Am Sonntagmorgen nahmen alle Teilnehmer am Feldgottesdienst teil.
Am Sonntagmittag... mehr

Wasserentnahme

04.07.2011

Im Stadtteil Riedheim führten wir an diesem Probeabend eine Wasserentnahme aus einem Löschteich durch. Hierzu kuppelten die Jugendlichen eine entsprechende Anzahl von Saugschläuchen zusammen. Mit einer Halte- und Ventilleine wurde anschließend die gesamte Leitung gesichert. Als Wasser zur Verfügung stand, wurden Behelfsmonitore ausprobiert...... mehr

Löschangriff Gruppe U13

04.04.2011

Der klassische Löschangriff stand heute im Mittelpunkt: Es wurde ein Verteiler gesetzt, die Wasserentnahme erfolgte aus einem Unterflurhydranten. Alle waren voll dabei, als dann letztlich zwei C-Rohre vorgenommen wurden...... mehr

Fahrzeugkunde Gruppe Ü13

04.04.2011

Der Rüstwagen stand am heutigen Abend im Mittelpunkt. Mehrere Gruppen beschäftigten sich mit der Beladung des Fahrzeuges...... mehr

Saugleitung kuppeln

14.03.2011

Bewusst wurde an diesem Probeabend einmal trocken das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen geprobt. Hierbei wurde insbesondere darauf geachtet, dass ausschließlich Wasser- und Schlauchtrupp das Kuppeln übernehmen...... mehr

Löschangriff

21.02.2011

Grundlagen des Löschangriffs sowie die Wasserentnahme aus offenem Gewässer waren diesmal Inhalt der Probestunden. Zuerst folgte eine kurze theoretische Betrachtung, gleich darauf wurde dann selbst von den Jugendlichen ein Löschangriff aufgebaut...... mehr

Atemschutzübung im Feuerwehrhaus

14.02.2011

Am 14.02.2011 stand eine Atemschutzübung auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Das Lager im Feuerwehrhaus wurde verdunkelt und die Jugendlichen mussten sich durch einen Pakur tasten. Mit den Übungsmasken der Einsatzabteilung und Leinenbeutel ausgerüstet konnte jedes Jugendfeuerwehrmitglied erfahren, was es heißt nichts zu sehen, nach Personen zu suchen und gleichzeitig Hindernissen auszuweic... mehr

Jahreshauptversammlung 2011

05.01.2011

Am 05.01. diesen Jahres fand Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf mit deren Abteilungen Ittendorf und Riedheim in der Stadthalle Markdorf statt.
Nach der Begrüßung durch Gesamtkommandant Günter Thiel ließ Erich Conen, Schriftführer der Feuerwehr Markdorf, das vergangene Jahr Revue passieren. Er kam unter Anderem auf zwei nennenswerte Einsätze, Brand eines Wohnhaus... mehr



Berichte 2010

Berufsfeuerwehrtag 2010

30.12.2010

Am 28.12. und 29.12.2010 fand zum dritten mal Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Markdorf statt. Die Jugendliche führten für 24 Stunden den Beruf eines Feuerwehrmannes aus. Stets abrufbereit verbrachten sie diese Zeit im Feuerwehrgerätehaus Markdorf. Während keine Einsätze abgearbeitet werden mussten, wurde Feuerwehrausbildung betrieben. Dabei standen Themen wie Fahrzeugkunde sowie Brandb... mehr

Knobelaufgabe bei der Jugendfeuerwehr

13.12.2010

Bei dieser Probe mussten die Jugendlichen eine Knobelaufgabe lösen. Sie mussten mittels eines Einreißhackens und einer Steckleiter eine Kübelspritze aus einem Teich fischen. Ziel dieser Übung war eine Aufgabe zu lösen mit den Geräten die auf einem Löschfahrzeug verlastet sind...... mehr

Jugendflamme Teil 1 erfolgreich bestanden

29.11.2010

Am Montag, 29.11.2010 haben 5 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Markdorf erfolgreich am Erwerb der Jugendflamme Stufe 1 teilgenommen.
Die Jugendflamme wird an Angehörige der Jugendfeuerwehr ausgehändigt, welche bestimmte Kenntnisse in feuerwehrtechnischen Bereichen nachweisen können. Ebenfalls ist die allgemeine Jugendarbeit enthalten. Die Jugendflamme wird in drei Stufen verliehen.
N... mehr

Einsatzstelle absichern

25.10.2010

Mit dem Löschfahrzeug (LF 16-CAFS) ging es an diesem Abend ins Stadtgebiet. Thema war das richtige Absichern einer Einsatzstelle. Hierbei wurde grundlegend auf die hierzu zur Verfügung stehenden Gerätschaften eingegangen. Am Ende des Abends wurde dann auch noch ein Unterflurhydrant gespült.... mehr

Einwöchiges Zeltlager in Ertingen

08.08.2010

In diesem Jahr verbrachte die Jugendfeuerwehr Markdorf gemeinsam mit der JF Oberteuringen vom 02.-07.08.2010 ihr Zeltlager in Ertingen. Nach der Anreise und dem Aufbau der Zelte folgte ein erstes Kennenlernen der Jugendlichen beider Feuerwehren untereinander. In den darauffolgenden Tagen folgte ein abwechslungsreiches Programm:

Dienstag: Wanderung durch das Donautal
Mittwoch: So... mehr

Wasserentnahme aus einem Löschteich

19.07.2010

Im Stadtteil Ittendorf führten wir an diesem Probeabend eine Wasserentnahme aus einem Löschteich durch. Hierzu kuppelten die Jugendlichen eine entsprechende Anzahl von Saugschläuchen zusammen. Mit einer Halte- und Ventilleine wurde anschließend die gesamte Leitung gesichert. Als Wasser zur Verfügung stand, wurden Behelfsmonitore ausprobiert...... mehr

Übungswochenende Gruppe U13

16.07.2010

An diesem Wochenende führte die Gruppe U13 der Jugendfeuerwehr ihr erstes Übungswochenende im neuen Feuerwehrhaus durch. Dort lernten die Jugendlichen den richte Umgang mit Feuerlöschern und das richtige Vorgehen bei einem Löschangriff. In der Freizeit wurden viele Gruppenspiele gemacht...... mehr

Brandbekämpfung mit Schaum

28.06.2010

Brandbekämpfung mit Schaum stand an diesem Montag auf dem Probeplan. Nach einem kleinen theoretischen Workshop ging's dann an die praktische Durchführung: gemeinsam bauten wir einen Löschangriff mit Sonderrohr (Schaumrohr) auf und produzierten anschließend einen Mittelschaum- sowie einen Leichtschaumteppich...... mehr

Wasserentnahme offenes Gewässer

21.06.2010

Eine ganz besondere Probe erwartete an diesem Montag unsere JF-Mitglieder: das heutige Thema war das errichten eines Staudamms, um Wasser aus einem offenen Gewässer entnehmen zu können. Mit Material aus dem SW2000 und dem RW2 konnten die jungen Feuerwehranwärter den Bach am Feuerwehrhaus aufstauen ........ mehr

Feuerwehrgerätehauseinweihung der Freiw. Feuerwehr Markdorf

16.05.2010

Am Eröffnungsabend (Freitag, 14.05.2010) war die gesamte Jugendfeuerwehr Markdorf ebenfalls in der neuen Fahrzeughalle vertreten, um die Festlichkeiten anlässlich der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses zu begehen. Am Sonntag, dem Tag der offenen Tür, war die JF Markdorf für das Abräumen der Tische und mit der Betreuung eines Spiels zuständig.... mehr

Atemschutz und Knotenkunde

12.04.2010

Das Thema Atemschutz stand am heutigen Probeabend für die Ü13-Gruppe an:
Es wurde auf den Aufbau eines Atemschutzgerätes eingegangen, die Funktionsweise sowie Einsatzgebiet.
Während dessen übte der andere Teil der Jugendfeuerwehr Markdorf Knoten wie Mastwurf, Zimmermannsstich, Kreuzknoten etc., welche Bestandteil für die bevorstehende Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 sind... ... mehr

Besuch der Flughafenfeuerwehr Friedrichshafen

30.03.2010

Der Besuch der Flughafenfeuerwehr Friedrichshafen stand an diesem Probeabend an. Nach einer Besichtigungstour im Bus auf dem Flugfeld erhielten wir Einblicke in die Feuerwehr. Wir bekamen die Flugfeldlöschfahrzeuge mit zahlreichen, interessanten Informationen zu sehen und erklärt. Allen hat dieser Abend sehr gefallen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für die Führung.... mehr

Löschangriff / Wasserentnahme offenes Gewässer

08.03.2010

Grundlagen des Löschangriffs sowie die Wasserentnahme aus offenem Gewässer waren diesmal Inhalt der Probestunden. Zuerst folgte eine kurze theoretische Betrachtung, gleich darauf wurde dann selbst von den Jugendlichen ein Löschangriff aufgebaut sowie das Kuppeln von Saugschläuchen geübt...... mehr

Kennenlernen unserer neuen Heimat

01.03.2010

Am ersten Probeabend im neuen Feuerwehrhaus ging es auf Entdeckungstour: Räumlichkeiten im gesamten Gebäude wurden inspeziert, sodass unter Anderem erste Einblicke des neuen Jugendraumes gewonnen werden konnten....... mehr

Tragbare Leiter und Löschangriff

01.02.2010

Die Ü13 Gruppe konnte mit Hilfe ihrer Betreuer den Gebrauch der 4-teiligen Steckleiter erlernen und auch praktisch erproben.
Dafür nahmen sie als Übungsobjekt den Balkon am Feuerwehrhaus.
Die U13 Gruppe hat währenddessen in der Feuerwehrhalle einen Löschangriff aufgebaut.
Dabei wurde den Jugendlichen dieser Gruppe gezeigt, welche Gerätschaften dazu benötigt werden. Au... mehr

Jahreshauptversammlung 2010

05.01.2010

An der alljährlich stattfindenden Generalversammlung der Feuerwehr Markdorf ließen Schriftführerin Anna-Lena Bauder und Nadine Alber das vergangene Jahr 2009 Revue passieren:

Rund 84 feuerwehrtechn. sowie 60 allgemeine Gesamtprobestunden absolvierten die
4 Kameradinnen und 20 Kameraden der Jugendfeuerwehr Markdorf im vergangenen Jahr.
Es wurden wieder zahlreiche Probes... mehr



Berichte 2009

Besuch der Atemschutzstrecke in Überlingen

26.10.2009

Am 26.10. besuchten wir die Atemschutzstrecke der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen. Hierbei handelt es sich um eine Anlage, in welcher aktive Feuerwehrmänner in regelmäßigen Abständen Übungen und Leistungstests unter Atemschutz durchführen. In der Überlinger Feuerwache angekommen, wurde uns zuerst einmal der Fahrzeugfuhrpark gezeigt. Anschließend ging´s dann direkt runter in die Strecke... mehr

Sozial-Projekt: Waldkindergarten Markdorf

19.10.2009

Beide vergangenen Probeabende verbrachte die Jugendfeuerwehr Markdorf im Waldkindergarten Markdorf. Rund 24 Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren bauten in dieser Zeit Spielgeräte und sonstige Einrichtungen des Kindergartens wieder auf, welche im Sommer von unbekannten zerstört wurden. Unter Anderem können sich die Kinder nun wieder über ein Waldsofa oder etwa einem "Indianerzelt" aus Holz fre... mehr

Besuch beim DRK Markdorf

05.10.2009

Im Vordergrund des heutigen Abends standen Maßnahmen zur Leistung von erster Hilfe. Hierzu besuchten wir das DRK Markdorf, wo uns Frau Elisabeth Eckert vom Ortsverein Markdorf einen Abriss über Verbandsmöglichkeiten bei verschiedensten Arten von Wundverletzungen gab. Außerdem übten die Jugendfeuerwehrkameraden die stabile Seitenlage. Im Anschluß wurde uns noch die Beladung des Rettungswagens... mehr

Besichtigung neues Feuerwehrgerätehaus

07.09.2009

An diesem Probeabend machten wir uns erstmals auf den Weg zu unserem neuen Feuerwehrgerätehaus. Die Jugendfeuerwehrkameraden hatten somit die Möglichkeit die nahezu fertig gestellte Fahrzeughalle sowie die Räumlichkeiten, insbesondere die der Jugendfeuerwehr zu besichtigen...... mehr

Kreiszeltlager 2009 in Lindau/Sauters

07.08.2009

Zum 14. Mal wurde das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Bodenseekreis veranstaltet. Vom 01.-07.08.09 fanden sich hierzu 19 Jugendfeuerwehren mit insgesamt knapp 300 Teilnehmern auf dem Jugendzeltplatz in Lindau/Sauters ein. Am Abend des ersten Abends wurde das Lager feierlich mit einer Disco eröffnet. Sonntag Morgen nahmen alle Teilnehmer am Feldgottesdienst teil. Unter Anderem machten wir auch ... mehr

Besichtigung Rettungshubschrauber

20.07.2009

Seit kurzer Zeit ist am Friedrichshafener Klinikum ein neuer Rettungshubschrauber stationiert. Am Krankenhaus angekommen, wurden wir schon von der Besatzung erwartet. Bei der Besichtigung wurde uns einiges über die technischen Eigenschaften und das Equipment berichtet. Auch auf allgemeine Fragen, beispielsweise wie man denn zum Rettungflieger wird, bekamen wir stets eine Antwort.... mehr

Spiel und Spaß mit anschließendem Grillen

29.06.2009

Es war wieder einmal soweit: gemeinsam machten wir uns auf den Weg zur Grillhütte auf dem Gehrenberg. Dort angekommen, spielten wir mehrere Spiele, was allen sehr viel Freude bereitete. Anschließend grillten wir gemeinsam am offenen Feuer, bis wir schließlich wieder die Heimreise antraten....... mehr

Saugleitung kuppeln

22.06.2009

Bewusst wurde an diesem Probeabend einmal trocken das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen geprobt. Hierbei wurde insbesondere darauf geachtet, dass ausschließlich Wasser- und Schlauchtrupp das Kuppeln übernehmen. Desweiteren wurde das geradlinige Ausrollen von C-Schläuchen geübt...... mehr

Wasserentnahme offenes Gewässer

15.06.2009

Eine ganz besondere Probe erwartete an diesem Montag unsere JF-Mitglieder: das heutige Thema war das errichten eines Staudamms, um Wasser aus einem offenen Gewässer entnehmen zu können. Mit Material aus dem LF8 und dem RW2 konnten die jungen Feuerwehranwärter den Bach in Ittendorf aufstauen und schließlich mit einer Tragkraftspritze das aufgestaute Wasser angesaugt werden. Mit mehreren Rohren ... mehr

24 Stunden einsatzbereit - Berufsfeuerwehr hautnah!

16.05.2009

Vom 16.-17.05.09 wurde das Feuerwehrhaus Markdorf zu einer Berufsfeuerwehr umfunktioniert: 24 Stunden lang simulierte die Jugendfeuerwehr den Alltag einer Berufsfeuerwehr.
Am Samstag Morgen um 09 Uhr ging's mit dem Einrichten der Unterkunft los. Um kurz vor 10 Uhr kam der erste Einsatz in der integrierten Leistelle ein: Am Segelfliegerheim brannte ein Waldstück. Am Einsatzort angekommen wur... mehr

Jahreshauptübung Feuerwehr Markdorf - Jugendfeuerwehr zeigt Mülleimerbrand

25.04.2009

Die Jugendfeuerwehr zeigte bei dieser Veranstaltung einen Löschangriff. Übungsannahme war ein Mülleimerbrand unterhalb des Hexenturms. Nach Anrücken der Jugendfeuerwehr´ler, begannen diese sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung. Hierzu stand ein Unterflurhydrant vor dem Hexenturm zur Verfügung, welcher mittels Standrohr genutzt werden konnte. Zwei Trupps löschten letztlich mit zwei C-Ro... mehr

Löschangriff

20.04.2009

Der klassische Löschangriff stand heute im Mittelpunkt: Es wurde ein Verteiler gesetzt, die Wasserentnahme erfolgte aus einem Unterflurhydranten. Alle waren voll dabei, als dann letztlich zwei C-Rohre vorgenommen wurden...... mehr

Drehleiter und Löschangriff

06.04.2009

An diesem Probeabend hatten wir Besuch von einem unserer ehemaligen Jugendleitern Egon und unserem Gerätewart Dirk. Sie zeigten unseren JFlern die Drehleiter (DLK). Nach einigen Worten zur Beladung des Fahrzeugs konnte dann auch jeder einmal mit der Drehleiter in die Höhe...
Desweiteren wurde an diesem Abend ein kleiner Abriss zur Durchführung eines Löschangriffs gegeben. Hierzu entnahme... mehr

Kleinlöschgeräte

30.03.2009

Nach einer kurzen theoretischen Einführung, konnte jeder einmal einen High-Press sowie Schaumlöscher ausprobieren. Alle hatten dabei sichtlich Spaß...... mehr

Wasserentnahme offenes Gewässer

23.03.2009

Angesichts des nahenden BF-Tages wurde an diesem Abend die Wasserentnahme aus offenem Gewässer geübt. Nach einer kurzen Einweisung und Informationen über die Tragkraftspritzen konnte es dann auch gleich mit dem Kuppeln der Saugleitungen beginnen.
Auch konnte hierbei bereits gelerntes angewendet werden: Knoten und Stiche gehören ebenfalls zu einer Saugleitung... :)... mehr

Besuch in der Leitstelle Bodenseekreis

09.03.2009

An diesem Probeabend informierten wir uns vor Ort in der Integrierten Leitstelle des Bodenseekreises: von hier aus werden Einsatz- kräfte und fahrzeuge koordiniert. Nach einem kurzen Einblick in die technischen Hintergründe konnten wir uns ein Bild vom umfangreichen Leitstellen-System machen. Ein insgesamt sehr interessanter Abend ging wie im Fluge vorbei...

Auf... mehr

Jugendflamme Teil 1 erfolgreich bestanden

23.02.2009

Am Montag, 16.02.2009 haben 11 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Markdorf erfolgreich am Erwerb der Jugendflamme Stufe 1 teilgenommen.
Die Jugendflamme wird an Angehörige der Jugendfeuerwehr ausgehändigt, welche bestimmte Kenntnisse in feuerwehrtechnischen Bereichen nachweisen können. Ebenfalls ist die allgemeine Jugendarbeit enthalten. Die Jugendflamme wird in drei Stufen verliehen.
... mehr

Vorbereitung Jugenflamme Stufe 1

15.02.2009

In den letzten Wochen haben wir intensiv für die bevorstehende Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 geübt. Unter Anderem muss hierfür ein Unterflurhydrant gesetzt werden, Verkehrsabsicherung, die Zusammensetzung des Notrufs und Knotenkunde praktisch angewandt werden...... mehr

Jahreshauptversammlung 2009

05.01.2009

Am 05.01. dieses Jahres fand die alljährlich wiederkehrende Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf mit deren Abteilungen Ittendorf und Riedheim statt.
Nach der Begrüßung durch Gesamtkommandant Günter Thiel ließ Erich Conen, Schriftführer der Feuerwehr Markdorf, das vergangene Jahr Revue passieren. Er kam unter Anderem auf die großen Einsätze, Brand eines Ökonomie... mehr



Berichte 2008

Zeltlager 2008 bei Freiburg

03.08.2008

In diesem Jahr fand unser Zeltlager bei Freiburg/Hochdorf statt. Insgesamt 6 Tage verbrachten wir auf einem Zeltplatz mit Badesee. Unter anderem stand der Besuch des Europa Park auf dem Ausflugsplan. Alle hatten dabei einen riesen Spaß. Außerdem nahmen wir an einer 3 stündigen Bergwerkführung teil, welche sich über 5 Sohlen erstreckte. Die letzten 4 Tage waren etwas besonderes: unsere Partner... mehr

Wasserentnahme offenes Gewässer

30.06.2008

Im Stadtteil Leimbach führten wir an diesem Probeabend eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer durch. Hierzu kuppelten die Jugendlichen eine entsprechende Anzahl von Saugschläuchen zusammen. Mit einer Halte- und Ventilleine wurde anschließend die gesamte Leitung gesichert. Als Wasser zur Verfügung stand, wurde der Löschmonitor ausprobiert. Dass dabei kaum jemand trocken blieb, war sch... mehr

Berufsfeuerwehrtag 2008 - 24 Stunden einsatzbereit

12.04.2008

Am 12.04. und 13.04.2008 fand der erste Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Markdorf statt. Insgesamt 14 Jugendliche führten für 24 Stunden den Beruf eines Feuerwehrmannes aus. Stets abrufbereit verbrachten sie diese Zeit im Feuerwehrgerätehaus Markdorf. Während keine Einsätze abgearbeitet werden mussten, wurde Feuerwehrausbildung betrieben. Dabei standen Themen wie Fahrzeugkunde sowie Bra... mehr

Simulation eines Verkehrsunfalls

10.03.2008

Thema dieser Probe war die Simulation eines Verkehrsunfalls. Es wurde angenommen, dass eine Person von einem Auto erfasst wurde. Nun war diese unter dem Fahrzeug eingeklemmt.
Mit dem Greifzug wurde das Fahrzeug gesichert, sodass es nicht mehr bewegt werden konnte. Dann hoben die Jugendfeuerwehrler das Auto mit Hebekissen soweit an, damit sie die Person befreien konnten.... mehr

Tragbare Leitern

18.02.2008

Am Bildungszentrum Markdorf kamen dieses Mal verschiedene Leitern zum Einsatz. Steck- und Schiebeleiter. In Gruppen wurde sich der richtige Umgang mit diesen Arbeitsgeräten selbst erarbeitet. Dabei wurde auf das richtige Aufstellen und das richtige Steigen geachtet...... mehr

Alle Neune???

28.01.2008

Kegeln stand für diesen Abend auf dem Probeplan: mehrere Kegelspiele spielten wir miteinander. Es galt die höchste und kleinste Hausnummer zu "erkegeln" oder einen Fuchs zu jagen. Außerdem versuchten beide Teams so schnell wie möglich den "Tannenbaum" abzuräumen...... mehr

Jahreshauptversammlung 2008

05.01.2008

Am Samstag, 05.01.2008 fand die alljährlich wiederkehrende Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Markdorf in der Stadthalle statt. Unsere neuen Mitglieder Carina Camatta, Jan Kerst, Patrick Flach, Jürgen Wieser, Marc Sieger und Christian Ruoff wurden der Gesamtwehr vorgestellt. Auch in diesem Jahr wurde ein Rückblick der Jugendfeuerwehr vorgetragen. André Thum lies unser ereignisreiches ... mehr



Berichte 2007

Traditionelles Kässpätzle-Essen

18.12.2007

Wie jedes Jahr, findet an der letzten Probe des Jahres das traditionelle Kässpätzle-Essen statt.
Alle Kameraden bereiten dabei gemeinsam das Essen zu. Auch in diesem Jahr hat es allen sehr geschmeckt...
Diese Probe war gleichzeitig die letzte Probe, in der Ralf Krämer als Jugendwart anwesend war.
Ab dem kommenden Jahr wird Tobias Schmidschneider dieses Amt weiter führen.
mehr

Spieleabend im Feuerwehrgerätehaus

05.11.2007

Bei regnerischem Wetter hilten wir uns an diesem Probemontag in unserem Feuerwehrhaus auf und machten Gruppenspiele. Unter Anderem war das Bilden einer Kette aus Getränkekisten sowie das allseits beliebte Schlauchkegeln Bestandteil dieses Abends... Allen hat es viel Spaß gemacht!... mehr

Feuerwehrtechnische Spiele

05.11.2007

Mit vielen schönen Spielen verging die Zeit des gestrigen Probeabends wie im Fluge. Höhepunkt war ein Wettbewerb zwischen zwei Teams, welche versuchten, eine Saugleitung schneller als das gegnerische Team aufzubauen. Lustiger Weise waren letztlich beide Teams nach 3 Durchgängen gleich schnell........... mehr

Bewegen und sichern von Lasten...

22.10.2007

"Bewegen und sichern von Lasten", dieses Thema behandelten wir auf dem Gehrenberg. Mit dem RW2 (Rüstwagen) stand uns jegliches Werkzeug zur Verfügung, welches wir an diesem Abend gebrauchen konnten. Zuerst waren alle Jf'ler damit beschäftigt, ensprechendes Werkzeug aus dem Fahrzeug zu holen. Mittels Greifzug gelang es uns schließlich, einen Baumstamm zu bewegen. Zuletzt wurde noch die Funktion... mehr

Es ging hoch hinaus...

08.10.2007

Seit langem war unser heutiges Probenthema die Drehleiter (DLK 23/12). Dabei wurden alle Anbaumöglichkeiten, beispielsweise Scheinwerfer oder das Wenderohr, ausprobiert. Während dessen erlebte der andere Teil der Gruppe, wie es ist, unter Atemschutz einen Auftrag zu erledigen und dabei nichts zu sehen. Natürlich wurde auch Drehleiter gefahren...... mehr

Brandbekämpfung mit Schaum

17.09.2007

Brandbekämpfung mit Schaum stand an diesem Montag auf dem Probeplan. Nach einem kleinen theoretischen Workshop ging's dann an die praktische Durchführung: gemeinsam bauten wir einen Löschangriff mit Sonderrohr (Schaumrohr) auf und produzierten anschließend einen Mittelschaumteppich. Das dabei manch einer nicht trocken blieb, war schon fast klar...... mehr

Kreiszeltlager 2007 in Legau

28.07.2007

Tag 1: Samstag, 28.07.07 - Anreise
Nach einer etwa 1,5 ständigen Fahrt erreichten wir den Platz des diesjährigen Kreiszeltlagers in Legau. Dann ging's an den Aufbau. Nachdem unsere drei Zelte standen, konnte das "Zeltlagerleben" beginnen.

Tag 2: Sonntag, 29.07.07 - Eröffnung des Zeltlagers & Jokerbau
Gestärkt mit einem ausgiebigen Frühstück wurde das 13. Kreiszeltlag... mehr

Erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspange

17.06.2007

Am Samstag, 17.06.07 fand in Tettnang die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr Bodenseekreis statt. Bei sommerlichem Wetter absolvierten die teilnehmenden Jugendgruppen die Disziplinen: Staffellauf, Kugelstoßen, Schlauchstafette und Aufbau eines Löschangriffs. Außerdem wurden die Jugendlichen mit theoretischen Fragen über die Jugendfeuerwehrarbeit auf die Probe gestellt.
Am En... mehr

Jugendfeuerwehr präsentiert sich am "Tag der Wirtschaft"

06.05.2007

Am "Tag der Wirtschaft" und Dixiefest präsentierte sich in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Markdorf auf dem Markdorfer Marktplatz. Da durfte natürlich die Jugendfeuerwehr nicht fehlen. Wir betreuten eine Spritzenwand, auf der unsere Besucher selbst mit einem kleinen Strahlrohr spritzen durften...... mehr

Freizeitspiele

23.04.2007

Zwischendurch muss das auch Mal sein....... mehr

Übung für die Leistungsspange

16.04.2007

An diesem herrlichen Montagabend war es wieder einmal soweit: Auf ins "Grüne" und für das Leistungsabzeichen proben...
Der jüngere Teil von Uns übte separat das gerade Auswerfen des Schlauches.
Auch sie übten am Ende die Schlauchstafette.... mehr

Innenangriff

19.03.2007

Uns stand wieder einmal ein Haus für unseren Probeabend zur Verfügung. Was liegt da näher, als einen Löschangriff an diesem Objekt durchzuführen... Nach kurzer Arbeitsverteilung konnte es dann auch sofort los gehen: Lage war ein "brennender Ofen" im 2. Stock. Dabei wurde von innen und außen zum Brandherd vorgestoßen. Am Ende gab's dann auch noch einen kleinen "Crashkurs" in Sachen Flashover... mehr

Schlauchstafette

12.03.2007

An diesem Abend ging's Mal wieder an die Vorbereitung für die Leistungsspange. Hierfür übten wir die Schlauchstafette....
... mehr

Wanderung mit anschließendem Grillen

26.02.2007

An diesem Abend wanderten wir gemeinsam zur Grillhütte am Gehrenberg. Dort angekommen, galt es Brennholz zu suchen... Anschließend grillten wir gemeinsam.... mehr

Fahrzeugkunde

12.02.2007

Das Löschgruppenfahrzeug und der Rüstwagen standen am heutigen Abend im Mittelpunkt. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit den einzelnen Beladungen der Fahrzeuge...... mehr

Kegeln

05.02.2007

Heute waren wir Mal wieder kegeln. Rund 1,5 Stunden galt es alle "Neune" zu treffen... Allen hat es sehr viel Spaß gemacht.... mehr

Generalversammlung

05.01.2007

Auch in diesem Jahr fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf statt. Unter Anderem lautet ein Tagesordnungspunkt "Jugendfeuerwehr". André Thum ließ dabei mit seinem Bericht das Jahr 2006 Revue passieren. Außerdem wurden 6 neue JF-Kameraden vorgestellt, sowie 3 verabschiedet.... mehr